Musical "Pfarrer Braun"

Weltpremiere im Herbst ! Das Tettauer Theater & Musical Ensemble spielt: Pfarrer Braun
PfarrerBraun.JPG
Festhalle Tettau
Neue Tettauer Theatergruppe e.V.

Weltpremiere im Herbst !


Das Tettauer Theater & Musical Ensemble spielt: Pfarrer Braun

In Tettau, Kronach, Frohnlach und Sonneberg gastiert die Neue Tettauer Theatergruppe mit dem Theater & Musicalensemble auch in diesem Herbst. Aus eigener Feder entstand eine Weltpremiere. Das Musical: Pfarrer Braun

Fast genau 10 Jahre ist es her, als das Theater & Musicalensemble Tettau eine Weltpremiere auf die Bühne brachte. Das Musical: „In 80 Tagen um die Welt“  (Foto).

„Die Reise um die Erde in 80 Tagen“ oder eben auch „Die Wette des Phileas Fogg“ basierte auf dem Roman des französischen Autors Jules Verne und wurde in ein Musical adaptiert, an dem das Ensemble rund um Benjamin Baier sogar ein markenrechtliches Patent hat. Da es weltweit noch kein Musical unter dem genannten Titel gibt bzw. gab, spricht die Fachwelt also bei der ersten öffentlichen Aufführung von einer Weltpremiere.

Nun entsteht schon die zweite Weltpremiere bei den Tettauern: „Pfarrer Braun – Das Musical“.

Besonders bekannt wurde „Pfarrer Braun“ durch die humorvolle deutsche Krimireihe mit exzellenter Schauspielbesetzung, allen voran aber mit Ottfried Fischer in der Hauptrolle des Pfarrers. Pfarrer Braun ermittelt trotz ausdrücklichem Verbot in Kriminalfällen, was zumeist die Strafversetzung zur Folge hat. Sieht er ein Unrecht, will er dem ein Ende bereiten und setzt sich damit über die ausdrückliche Weisung seines Bischofs hinweg. Auf manchmal nicht ganz koschere Weise trägt er, auch mit Unterstützung seines Mesners und teils sogar seiner Haushälterin, sowie eines eher ungeschickten Hauptkommissars zur Lösung einiger Kriminalfälle bei.

Schon seit längerem plante man wieder mal ein „eigenes“ Musical auf die Beine zu stellen. Schließlich sei inmitten der Proben der vergangenen Aufführung die konkrete Idee entstanden, diesmal eine Krimigeschichte aus „Pfarrer Braun“ als Vorlage für die Story zu nutzen. Nachdem die Gesangssolisten in den Hauptrollen selbst besonders die Musik aus den 70iger und 80iger Jahren mögen, war auch relativ schnell klar, in welche musikalische Richtung es gehen wird. Rock u. Popsongs aber auch welche gefühlvolle Balladen werden das Stück schlussendlich zu einem unvergesslichen Musical machen. Neben Herbert Grönemeyer sind auch Songs von John Peter Farnham, Peter Cornelius, Tina Turner, Status Quo und Leona Lewis zu hören.

Das Libretto sowie die Inszinierung selbst entstammt der Feder des künstlerischen Leiters Benjamin Baier. Die Gesangstexte wurden von Dr. Michelle Pechtold verfasst und an die Story angepasst. Die tänzerischen Coreographien sowie die Trainingsleitung bei den Tanzproben obliegt Celina Suffa.

Es wird auch diesmal eine tolle Mischung von tiefer christlicher Gläubigkeit, gefühlvollen Ballanden und mitreisenden Hits werden, garantiert Nancy Baier, die die Rolle der resoluten Roßhautnerin spielt und singt. Wer den Pfarrer spielt bleibt bis zum erste Vorhang das Geheimnis der Truppe. Hauptkommissar Geiger wird von Bernd "Longo" Heinz verkörpert und in Szene gesetzt. Schon jetzt sind weit über 50% der Karten im Vorverkauf vergriffen. Wer die Show erleben möchte sollte also schnell sein. Tickets sind in der Vorverkaufsstelle Tettau sowie direkt im Kreiskulturraum Kronach erhältlich. Auch die Tourist Info Sonneberg hat für die Aufführung im Gesellschaftshaus Sonneberg noch Karten. Die Info und Tickethotline ist erreichbar unter: 09269-9513

Die Termine:

5. November 2023 Gesellschaftshaus Sonneberg

11. November 2023 Festhalle Tettau

12. November 2023 Festhalle Tettau

25. November 2023 Kreiskulturraum Kronach

26. November 2023 Kreiskulturraum Kronach